Projekt GNS Herz Coach

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Projekt GNS Herz Coach

Der GNS-Herzcoach ist ein spezifisches Online-Werkzeug zur Verbesserung des Wirkungsgrades von Gesundheitsuntersuchungen nach § 25 SGB V (Checkup 35+) mittels Empowerment der Patienten. Die Ziele sind einfach:

  • Beeinflussung der Patienten zur Verbesserung des Lebensstils
  • Unterstützung der Patienten in ihren Bemühungen um einen gesünderen Lebensstil
  • Steigerung der Eigenverantwortung der Patienten

Der „Checkup 35+“dient der Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie von Diabetes. Nach Anamnese, körperlicher Untersuchung, Überprüfung von Blut- und Urinwerten folgt das Beratungsgespräch. Die Gesundheitsuntersuchung wird von ca. 35% der Anspruchsbe rechtigten in Anspruch genommen. Ca. 45 Mio Versicherte sind anspruchsberechtigt. Dieses Beratungsgespräch wird nun durch Übergabe eines umfassenden Berichts und die Möglichkeit zur Nutzung einer maßgeschneiderten Coachingplattform im Internet (GNS-Herzcoach) ergänzt.

Die Übermittlung der Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung wird in der Regel weder visuell noch auf eine an dere Art und Weise unterstützt. Meist werden sie lediglich im Gespräch mit geteilt. Dadurch endet der Prozess mit der Mitteilung des Ergebnisses. Obwohl dies für viele Patienten der Beginn eines Lebensstiländerungsprozesses sein müsste, um wirkungsvoll der Entstehung und / oder der Progredienz lebensstilbedingter Erkrankungen zu begegnen, findet dieser Ansatz im bisherigen Verfahren kaum bzw. eine vielzu geringe Beachtung. Allenfalls bleibt es derzeit der individuellen Bedeutungszumessung des behandelnden Arztes überlassen, ob er dem Patienten empfiehlt, sich mehr oder weniger mit derartigen Aspekten zu befassen.

Der GNS Herzcoach wird Teil und erweitert die Gesundheitsuntersuchung (u.a. werden die Dimensionen: Bewegung, Sport, Ernährung, persönliche Ziele etc. erfragt). Der Patient erhält in der Praxis ein Tablet, auf dem eine Offline-Version des GNS-Herzcoachs installiert ist. Er beantwortet die gestellten Fragen und gibt das Tablet an der Rezeption ab. Der sich daraus ergebende Bericht wird gedruckt. Dieser Bericht geht an den Patienten und liegt dem Arzt ebenfalls zur Besprechung vor. Am Ende des Berichts findet sich ein QR-Code, der alle Daten des Reports beinhaltet. Mittels dieses QR-Codes kann der Patient seine Daten selbstständig von zuhause aus weiterbetreuen bzw. weiterführen. Es besteht außerdem eine Schnittstelle zu der digitalen Patientenakte von Vitabook.